Service

jump to english version

Hier findet ihr unsere Angebote und Unterstützungen für die Studierenden.

Beratung & Sprechstunden

Du hast ein persönliches Anliegen, Fragen, Kritik oder Probleme, die dein Studium an der Fachhochschule Südwestfalen betreffen? Dann kannst du dich hier gerne über unsere persönlichen Sprechzeiten informieren. Wir möchten euch auch in der schweren Zeit persönlich mit Rat und Tat zur Seite stehen und daher bieten wir sowohl Sprechstunden an den Standorten als auch online an. Natürlich könnt ihr uns auch immer per Mail erreichen.

Du hast etwas auf dem Herzen und brauchst jemanden mit dem du dich aussprechen kannst? Du kannst dich auch anonym melden und wir vereinbaren ein Zoom-Meeting ganz anonym, damit du über Themen sprechen kannst, die dich in der Fachhochschule betreffen und nicht getraut hast anzusprechen. Dazu einfach vor dem Gespräch bei ZOOM richtig ausloggen und den Namen ändern! Gebt euch einen passenden Fantasienamen, der nicht anstößig ist und auch nicht auf euch zurückzuführen ist. Beim Meeting dann einfach Kamera auslassen und wenn ihr vertraulich nur mit einer Person aus dem AStA sprechen möchtet, könnt ihr es einfach in den Chat schreiben und wir richten es technisch ein.

Ganz wichtig: Ihr könnt auch abseits der Sprechstunden und Bürozeiten Termine vereinbaren und mit uns sprechen. Dies ist sowohl online als auch vor Ort möglich. Mailt dazu einfach der Person, mit der ihr sprechen wollt.

Die Sprechzeiten findest du hier.

Härtefallantrag

Antrag auf Härtefallausgleich für den Sozialbeitrag der Studierendenschaft/SemesterticketNRW

Seit dem Sommersemester 2018 besteht bei sozialen Härtefällen die Möglichkeit, den Studierendenschaftsbeitrag und den Semesterticketbeitrag durch die Studierendenschaft zu erlassen oder zu erstatten. Zuständig ist der Sozialausschuss des Studierendenparlamentes.

Wichtig: Dieser Antrag ist ein finanzieller Härtefallantrag. Die Frage, ob das Ticket genutzt werden kann, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Wer den Beitrag der Studierendenschaft (incl. Semesterticket) erlassen bekommt, darf das Ticket selbstverständlich weiter nutzen.

Studierende, die das Ticket z.B. wegen eines Auslandsaufenthalts nicht nutzen können, beurlaubt sind oder nach der Schwerbehindertenregelung einen Anspruch auf Beförderung haben, können mit entsprechendem Nachweis das Geld von AStA erstattet bekommen.

Die ordentlichen Studierenden der FH Südwestfalen können diesen Härtefallantrag stellen. Bei der Abgabe des Antrags müsst Ihr Nachweise über Einkommen, Vermögen, Miete, Krankenversicherung und Kinder vorlegen. Die Anträge können persönlich oder per Post beim AStA-Sekretariat in Iserlohn, eingereicht werden. Der Antrag auf Erlass muss in den ersten sieben Tagen nach Beginn der Rückmeldefrist abgegeben werden. Die schriftliche Antragstellung muss persönlich oder per Post im AStA-Sekretariat erfolgen.

AStA-Sekretariat

c/o Fachhochschule Südwestfalen

Frauenstuhlweg 31

58644 Iserlohn

Bei Erst-/Neueinschreibung kann der Antrag auf Erlass bis zu sieben Tagen nach Eingang der Zahlungsaufforderung vom Studierenden-Servicebüro abgegeben werden.

Benötigt werden mindestens:

  • Alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate (von allen Konten, Kreditkarten ...)
  • Nachweise über Einkommen/Unterhaltszahlungen (z.B. Sparbuch, Kontoauszüge, etc.)
  • Unterlagen zum vorhandenen Vermögen (z.B. Sparbuch, Depotauszüge, etc.)
  • Mietvertrag, Strom- und Gasrechnung
  • Personalausweis oder Meldebescheinigung
  • Bescheinigung über Höhe der Krankenversicherungsbeiträge
  • Geburtsurkunden eigener unterhaltsberechtigter Kinder
  • Gegebenenfalls BAföG-Bescheid

Rechtsgrundlage für diese Regelungen ist die Beitragsordnung der Studierendenschaft und die Härtefallrichtlinien. Genaueres zum Antrag könnt ihr den Härtefallrichtlinien und dem Antrag entnehmen. Dieses findet ihr hier:

Wenn du Fragen zum Härtefallantrag oder zu deinem persönlichen Antrag hast, wende dich bitte an den Sozialausschuss: haertefall@asta-swf.de

Wenn du finanzielle Probleme hast, wende dich an unserer Sozialreferat. Die kennen auch andere Formen von Finanzhilfen und andere Unterstützungsmöglichkeiten. soziales@asta-swf.de

Hochschulsport

An jedem Standort finden unterschiedliche Sportangebote statt, die im Rahmen des Hochschulsport.

Mehr dazu findet ihr hier.

Veranstaltungen und Events

Über unsere Veranstaltungen und Events informieren wir über unsere Social Media Auftritte, den Hochschulverteiler, Plakate etc.

Wenn ihr selbst Vorschläge für Veranstaltungen habt, dann schreibt uns einfach. 

kultur@asta-swf.de

Prüfungsrecht und Klausureinsicht

Unfaire Klausur- und Prüfungsbewertung? Folgende Möglichkeiten hast du jetzt:

Die Note, die ihr nach eurer Prüfung erhaltet, ist nicht endgültig. Folgende Schritte bieten euch die Möglichkeit euch gegen ein ungerechtes bzw. falsches Ergebnis zu wehren.

Was sind eure grundlegende Rechte im Bereich des Prüfungsrechts:

  • Ihr habt immer das Recht auf eine Einsicht in die Prüfungsunterlagen (in der Regel Klausureinsicht – gilt aber auch analog bei allen anderen Prüfungsformen). (Z.B. §36 RPO FH SWF & § 64 Abs. 2 Ziffer 10 Hochschulgesetz NRW)
  • Ihr habt immer das Anrecht auf eine Kopie oder originalgetreue Reproduktion eurer Klausur bzw. Prüfungsunterlagen. (§ 64 Abs. 2 Ziffer 10 Hochschulgesetz NRW)
  • Ihr könnt innerhalb von einem Jahr (wenn es keine anderweitigen Fristen in der Prüfungsordnung gibt) bei regulären Prüfungen nach Bekanntgabe (Eintragung) eurer Benotung Widerspruch einlegen. Die Frist kann aber auch nur vier Wochen (§70 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)) betragen. Auf diese First müsst ihr jedoch schriftlich hingewiesen werden und betrifft vor allem den letztmaligen Prüfungsversuch.

Die einzelnen Punkte haben wir noch genauer beschrieben. Wenn ihr weitere Fragen zum Thema Prüfungsrecht habt oder sich gar ein Problem aufgetan hat, dann könnt ihr euch immer an uns wenden. Entweder an die Büroleiter:innen an eurem Standort oder an das Referat für Hochschulpolitik und Lehre. Die Kontaktdaten findet ihr weiter unten.

Noch ein wichtiger Hinweis vorweg: Schaut euch genau die Prüfungsordnungen mit all ihren Änderungen sowie die Modulhandbücher an und sprecht mit euren Kommiliton:innen über die Prüfung und was ihr Eindruck war.

Da bei den einzelnen Rechten noch einige Punkte zu beachten sind, sind hier noch einige Details zu den einzelnen Punkten aufgeführt.

  1. Einsicht in die Prüfungsunterlagen/Klausureinsicht
  • Studierenden haben nach dem Hochschulgesetz NRW und den einzelnen Prüfungsordnungen ein Recht auf die Einsicht in die Prüfungsunterlagen. In diesen Unterlagen (Akte) befinden sich z.B. eure Klausur oder Protokolle bei mündlichen Prüfungen, Musterlösungen müssen nur dabei sein, wenn in der Bewertung der Prüfung explizit auf eine Musterlösung verwiesen wird.
  • Diese Einsicht muss in der Regel unverzüglich erfolgen, da diese Informationen ggf. relevant für einen Widerspruch sein können. Leider ist unverzüglich kein genauer Begriff und daher wird es oft von der:dem Prüfer:in zu ihren:seinen Gunsten ausgelegt. Manchmal erfolgt dann die Einsicht erst am Ende des Semesters, wenn die nächsten Prüfungen bereits anstehen. Wenn ein:e Prof. die Einsicht nicht anbietet oder herauszögert, dann melde dich!
  • Wie genau die Einsicht geregelt ist, obliegt in der Regel der:dem Prüfer:in. Manche geben einen Termin bekannt und man kann sich dafür anmelden oder einfach vorbeikommen und bei anderen muss man um einen Termin von sich ausbitten. Am besten schreibt ihr der:dem Prüfer:in nach dem eure Note eingetragen wurde und bittet sie:ihn um die Einsicht.
  • Wenn die oder der Prüfer:in verhindert sind (Krankheit etc.) kann trotzdem eine Einsicht in die Prüfungsakten vorgenommen werden.
  • In der Einsicht solltet ihr folgende Punkte beachten:
  • Punkte der einzelnen Aufgaben nachzählen.
  • Sprecht mit der:dem Prüfer:in über eure Fragen zu ihrer:seiner Bewertung. Oftmals klären sich hier schon alle großen und kleinen Fragen. Wichtig: Es besteht kein Anrecht darauf, dass die:der Prüfer:in mit euch diskutiert oder überhaupt über die Aufgaben spricht. Das Gespräch solltet ihr aber nur suchen, wenn ihr euch dazu in der Lage fühlt. Es ist nicht schlimm, wenn du ihr einfach nur die Unterlagen anschaut und die Kopie mitnimmst.
  • Bestehe auf euer Recht auf eine Kopie oder originalgetreue Reproduktion der Unterlagen und der Klausur. Entweder macht ihr mit dem Handy ein Foto oder kopiert sie vor Ort. Wenn es eine Online-Klausureinsicht ist, dann kann entweder die:der Prüfer:in euch eine Kopie zuschicken (sollte eh kein Problem sein, wenn die Prüfung auch online durchgeführt wurde und wahrscheinlich eh digital vorliegt) oder sie:er halten sie in die Kamera oder sie:er teilt sie mittels Screensharing, so dass ihr euch einen Screenshot machen könnt. Achtet hier auf eine ausreichende Qualität der Videoschalte und der Internetverbindung. Sollte die Qualität nicht ausreichen, dann bittet die:den Prüfer:in um eine digitale (eingescannte) Kopie der Prüfungsunterlagen. Teilweise bestehen die Profs. auf einen schriftlichen Antrag. Dieser kann formlos eingereicht werden. Viele Profs. sind aber so nett und ermöglichen euch so eine Kopie.
  • Nach der Einsicht solltet ihr eure Eindrücke und die Unterlagen aus der Einsicht mit Kommiliton:innen besprechen und vergleichen. Oftmals fällt auf, dass die:der Prüfer:in einzelne Studierende unterschiedlich bewertet hat, obwohl eine gleiche oder vergleichbare Leistung erbracht wurde.
  • Ganz wichtig! Egal wie sauer ihr über eine Note oder Prüfung seid, seid immer nett und höflich. Auch wenn es der Prof. selbst nicht ist.
  • Auf der folgenden Seite findet ihr auch noch ein paar interessante Tipps für die Einsicht: https://www.studienscheiss.de/klausureinsicht-tipps/
  1. Prüfungsergebnis anfechten und Widerspruch formulieren
  • Wenn ihr keinen anderen Zeitraum genannt bekommt, beträgt der Zeitraum für den Widerspruch ein Jahr. Vor allem beim letztmaligen Prüfungsversuch, habt ihr vier Wochen nach der Bekanntgabe der Ergebnisse Zeit für die Einreichung eines Widerspruchs. Das Recht auf einen Widerspruch leitet sich aus dem § 70 des Verwaltungsgerichtsordnung ab, da es sich bei der Feststellung der Note um ein Verwaltungsakt handelt.
  • Einen Widerspruch solltet ihr nicht unbegründet einreichen. Begründungen für einen Widerspruch können entweder Fehler bei der Bewertung oder Verfahrensfehler sein.
  • Der Widerspruch muss formlos und in schriftlicher Form (E-Mail reicht hier nicht aus!!!) erfolgen. Grob sollte der Widerspruch folgende Inhalte aufweisen:
  1. Genaue Angaben um welche Prüfung und um welches Modul es sich handelt sowie den Studiengang.
  2. Daten zu euch, um euch einwandfrei zuordnen und kontaktieren zu können (Name, Anschrift, E-Mailadresse und Matrikelnummer).
  3. Begründet eure Widersprüche aussagekräftig. Wenn es um inhaltliche Fehler bei der Bewertung gibt, die ihr während der Einsicht bemerkt habt, dann könnt ihr einfach so den Widerspruch mit der entsprechenden Begründung verschicken. Eure Notizen und Unterlagen aus der Einsicht bilden die Basis für die Anfechtung. Ihre Qualität bestimmt die Chance auf den Erfolg. Eine Liste mit typischen Bewertungsfehlern findet ihr weiter unten. Sammelt alle notwendigen Informationen zusammen. Also z.B. wenn die:der Prof. Angaben zur Prüfung und dem Ablauf im Modulkurs gemacht haben, Modulhandbuch, E-Mails von den Profs. etc.
  4. Bitte um eine Bestätigung des Eingangs des Widerspruchs.
  5. Unterschrift nicht vergessen!
  • Adressieren müsst ihr das Schreiben an die:den Ausschussvorsitzende:n des zuständigen Prüfungs- oder Fachausschuss. Ihr könnt das Schreiben entweder in ihr:sein Postfach legen, beim Studierendenservicebüro abgeben oder ganz normal über den Postweg zuschicken. Es lohnt sich hier auch einfach den Widerspruch nochmal per Mail zu schicken. (Doppelt gemoppelt hält besser!)
  • Wenn es dabei um eine Prüfung geht, die bei der:dem Vorsitzenden selbst stattgefunden hat, dann schreibt am besten auch der:dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses.
  • Wenn die:der Prüfer:in selbst im Prüfungs- oder Fachausschuss ist, kannst du nach § 71 Abs. 3 beantragen, dass die:der Prüfer:in nicht beim Widerspruch mitstimmen kann, wenn ihr eine Befangenheit befürchtet. Ebenfalls könnt ihr beantragen, dass Mitglieder des Prüfungs- oder Fachausschusses für Befangen erklärt werden, wenn ihr mit ihnen in der Vergangenheit aneinandergeraten seid und eine sachliche Entscheidung nicht zu erwarten ist oder der Einfluss durch diese Personen sich negativ auf euren Fall auswirken könnte. Dieser Befangenheitsantrag muss adäquat formuliert werden und ist an den Prüfungs- bzw. Fachausschuss zu richten.
  • Wenn ihr noch keine Einsicht in die Prüfungsunterlagen hattet und die Frist abläuft, dann reicht sicherheitshalber einen Widerspruch für die Prüfung ein, wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Note ungerecht oder falsch ist. Sollte dann eine Einsicht erfolgen und es stellt sich raus, dass alles richtig gelaufen ist, dann könnt ihr den Widerspruch ohne Probleme zurückziehen.
  • Wenn ihr Angst habt, dass eure Widersprüche Probleme für euch verursachen oder ihr Angst habt, dass die:der Prüfer:in euch später anders behandelt, dann redet vorher mit uns.

3. Nach der Einreichung des Widerspruchs heißt es warten:

  • Nach dem fristgerechten Einreichen des Widerspruches kann die Bearbeitung durch den Prüfungs- bzw. Fachausschuss einige Zeit dauern.
  • Wenn der Widerspruch angenommen wurde, kommt es zu einer Neubewertung der Prüfung.
  • Achtung! Eine Neubewertung schließt eine Verschlechterung der Note nicht aus, sofern bei der Neubewertung Fehler gefunden werden, die vorher übersehen wurden.
  • Sollte der Widerspruch zu keinem Erfolg führen und Ihr mit der Entscheidung des Prüfungs- oder Fachausschusses nicht einverstanden bist, dann meldet euch bei uns und wir schauen weiter.
  • Sollten eklatante Probleme (z.B. offensichtliches ignorieren der rechtlichen Grundlagen durch Profs.) bei einem Widerspruch oder bei Prüfungen zu Tage kommen, kann der AStA das Rektorat informieren und um eine entsprechende Prüfung der Sachverhalte bitten.

Liste möglicher Bewertungsfehler:

Der Antwortspielraum des Prüflings wurde nicht beachtet, also wenn die Lösung fachlich richtig oder zumindest vertretbar ist, jedoch als falsch bewertet wurde.

Nicht alle Tatsachen, die für die Prüfungsentscheidung relevant sind, wurden von den Prüfern wahrgenommen und berücksichtigt.

Es wurde gegen das Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen.

Prüfungsfragen wurden fehlerhaft gestellt.

Folgefehler wurden in keiner Weise berücksichtigt.

Liste möglicher Verfahrensfehler (sowohl der Prüfung als auch des Widerspruchs):

  • Ihr wurdet unbegründet von der Prüfung ausgeschlossen.
  • Euch wurden Hilfsmittel und Unterlagen verweigert, die ihr jedoch z.B. bei einer Open-Book-Klausur nutzen durftet.
  • Eure Rechte auf einen Nachteilsausgleich wurden missachtet.
  • Unzumutbare Prüfungsbedingungen, z.B. durch Lärm.
  • Die Prüfung erfolgte nicht nach den Maßstäben der Prüfungsordnung und des Prüfungsplans.
  • Die Prüfung spiegelte nicht den Modulinhalt nach dem Modulhandbuch und dem Lehrinhalt wider.
  • Die:der Prüfer:in war befangen.

Wenn ein:e Dozent:in oder ein:e Prüfer:in euch eines dieser Rechte verwehrt, dann meldet euch schnell bei uns. Neben der Möglichkeit des Widerspruchs können wir entweder mit der:dem betroffenen Prüfer:in direkt sprechen oder wir wenden uns an deren Vorgesetzten. Das kann ultimativ bis zum Rektorat gehen.

Bei Teilleistungen während des Semesters in Praktika und Seminaren sieht es leider etwas anders aus. Solltet ihr hier einen Teil nicht bestanden haben, dann könnt ihr erst, wenn die Note final eingetragen wird, einen Widerspruch einreichen. Das bedeutet, dass ihr auf jeden Fall das Praktikum bis zum Ende machen solltet. Nur so kann ein Widerspruch auch Erfolg haben, da euch sonst ein erheblicher Teil der Leistung fehlen kann und somit einfach nicht die notwendige Punktezahl zum Bestehen erreicht. Auch wenn eurem Widerspruch später stattgegeben wird.

Übrigens gelten ähnliche Regelungen bei der Anerkennung von Praktika, Leistungen von anderen Hochschulen etc. Wenn du diesbezüglich weitere Fragen hast, dann melde dich einfach. Wir stehen euch bei allen rechtlichen Fragen rund ums Studium zur Seite.

Wenn ihr Fragen zum Prüfungsrecht oder direkt Probleme habt, dann meldet euch direkt beim AStA. Entweder beim AStA-Büro an eurem Standort oder beim Referat für Hochschulpolitik und Lehre (HoPo). All eure Anfragen werden natürlich vertraulich behandelt!

  • iserlohn@asta-swf.de
  • hagen@asta-swf.de
  • soest@asta-swf.de
  • meschede@asta-swf.de
  • hopo@asta-swf.de

Disclaimer:

Unsere Beratungen werden von Studierenden durchgeführt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Bindung von Abschlussarbeiten

In Iserlohn, Meschede und Soest könnt ihr eure Abschlussarbeiten kostengünstig binden lassen. Dafür bringt einfach die ausgedruckten Seiten mit. Die Öffnungszeiten richten sich nach den Sprechzeiten der jeweiligen Büros. Schaut unter Beratung oder an den Bürotüren nach den Öffnungszeiten. Ihr könnt euch sonst auch direkt an die Büroleitungen wenden und um einen Termin für die Bindung bitten.

Iserlohn@asta-swf.de

meschede@asta-swf.de

soest@asta-swf.de

Semesterticketrückerstattung

Wichtige Informationen:

Bei Erstattung für den Aufenthalt außerhalb des Geltungsbereichs, müssen sie für Iserlohn/Soest min. 4 Monate und für Hagen min. 6 Monate bescheinigt haben.

Die Anträge für die Rückerstattung des Semestertickets müssen vor Beginn des jeweiligen Semesters eingegangen sein.

Wenn der Antrag nach Semesterbeginn eingeht, wird für jeden Monat 1/6 abgezogen.

Die Anträge werden erst mit Beginn des Semesters bearbeitet, vorher kann keine Erstattung erfolgen.

Bitte tragen Sie eine gültige Mailadresse ein, dass wir Sie im Fall von Rückfragen erreichen können.

Den Eingang des Antrages können wir auf Grund der Menge nicht bestätigen.

Den Antrag findet Ihr direkt drunter.

FAQ Semesterticket

Welche Verkehrsmittel darf ich mit dem Ticket nutzen?

Generell dürfen mit dem Semesterticket alle Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs in NRW genutzt werden. Dazu gehören U- und S-Bahnen, Busse und die Regional- und Nahverkehrszüge der deutschen Bahn, bzw. der Privatbahnen. Das Ticket berechtigt aber nur zur Fahrt in der zweiten Klasse, die Nutzung von IC-, EC- und ICE-Zügen ist nicht möglich.

Wo genau ist das Ticket gültig?

Das Semesterticket kann für Fahrten in ganz NRW genutzt werden. In Randgebieten kann es jedoch vorkommen, dass diese mit dem Ticket nicht befahren werden können.

Darf ich jemanden auf meinem Ticket mitnehmen?

Sonderregelungen, wie die Mitnahme einer weiteren Person oder von Fahrrädern, obliegen den jeweils zuständigen Regionalverbänden, daher gibt es hier unterschiedliche Regelungen. Studierende in Iserlohn und Soest dürfen keine weitere Person auf ihrem Ticket mitnehmen. Studierende in Hagen dürfen hingegen montags bis freitags ab 19:00 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen ganztägig eine weitere Person mitnehmen. Dies gilt jedoch nur für Verbindungen innerhalb des Verkehrsnetzes des VRR.

Ich sitze in einem Zug und weder der Schaffner noch ich wissen, ob mein Ticket für diese Verbindung gilt. Was kann ich tun?

Das Zugpersonal weiß in der Regel, auf welchen Strecken und in welchem Verkehrsmittel das Ticket gültig ist. Sollte es jedoch einmal zu einer solchen Situation kommen, bietet die Bahn eine Servicehotline, bei der sich auch Zugpersonal informieren kann. Diese ist unter +49 (0) 1803 / 194 194 zu erreichen.

Was passiert, wenn ich im Zug sitze und mein Ticket vergessen habe?

Sollte das Semesterticket oder auch der angegebene Lichtbildausweis bei einer Fahrausweisprüfung nicht vorliegen, so wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60,00€ fällig, über das der Fahrgast eine Zahlungsaufforderung erhält. Kann jedoch innerhalb von 14 Tagen die Fahrberechtigung in einem Service-Center der deutschen Bahn nachgewiesen werden, so verringert sich dieses Entgelt auf eine Bearbeitungsgebühr von 7,00€.
Diese Regelung gilt jedoch nur für Zugreisen, für Busfahrten gelten die Regelungen des jeweiligen Verkehrsbetriebs.

Wer hilft mir bei Problemen

Als erste Anlaufstelle bietet sich der AStA als Vertragspartner der Deutschen Bahn und der Regionalbetriebe an.

Weiterführende Hilfe bietet die "Schlichtungsstellle Nahverkehr". Zu finden sind diese unter http://www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de/


english version

Here you will find our services and support for students.

Counselling & Counselling Hours

Do you have a personal concern, question, criticism or problem concerning your studies at the University of Applied Sciences Südwestfalen? Then you are welcome to inform yourself here about our personal office hours. We would like to support you personally with words and deeds even during the hard times and therefore we offer office hours at the campuses as well as online. Of course you can always reach us by mail.

You have something on your mind and need someone to talk to? You can also contact us anonymously and we'll arrange a ZOOM meeting completely anonymously so you can talk about issues that are affecting you at our university and you haven't dared to bring up. To do this, simply log out of ZOOM properly before the meeting and change your name! Give yourselves a suitable fantasy name, which is not offensive and also not due to you. At the meeting just leave out the camera and if you want to talk confidentially only with one person from the AStA, you can simply write it in the chat and we will set it up technically.

Very important: You can also make appointments and talk to us outside of office hours. This is possible online as well as on site. Just send an email to the person you want to talk to.

You can find the councelling hours here.

Hardship application

Application for Hardship Compensation for the Student Body Social Contribution/Semester TicketNRW

Since the summer semester 2018, in cases of social hardship, it has been possible to have the student body waive or reimburse the student body contribution and the semester ticket contribution. The social committee of the student parliament is responsible.

Important: This application is a financial hardship application. The question of whether the ticket can be used is irrelevant in this context. Students who receive a waiver of the student body contribution (incl. semester ticket) may of course continue to use the ticket.

Students who cannot use the ticket, e.g. because of a stay abroad, are on leave of absence or are entitled to transportation according to the severely handicapped regulation, can be reimbursed by AStA with appropriate proof.

Regular students of the FH Südwestfalen can apply for this hardship case. When submitting the application, you must provide proof of income, assets, rent, health insurance, and children. Applications can be submitted in person or by mail to the AStA secretariat in Iserlohn, Germany. The application for remission must be submitted within the first seven days after the start of the re-registration period. The written application must be submitted in person or by mail to the AStA secretariat.

AStA Secretariat

c/o University of Applied Sciences Südwestfalen

Frauenstuhlweg 31

58644 Iserlohn


In the case of first-time/new enrollment, the application for remission can be handed in by the Student Service Office up to seven days after receipt of the request for payment.

Required are at least:

  • All bank statements for the last 3 months (from all accounts, credit cards ...)
  • Proof of income/support payments (e.g. savings book, bank statements, etc.)
  • Documents on existing assets (e.g. savings book, deposit statements, etc.)
  • Rental agreement, electricity and gas bill
  • Identity card or certificate of registration
  • Certificate of the amount of health insurance contributions
  • Birth certificates of own dependent children
  • BAföG certificate, if applicable

The legal basis for these regulations is the contribution regulations of the student body and the hardship guidelines. More detailed information about the application can be found in the hardship guidelines and the application. You can find it here:

If you have any questions regarding the hardship application or you personal application, that contact the social comitee: haertefall@asta-swf.de

If you have financial troubles, contact our social officer. They now other forms of financial aids and other support options. soziales@asta-swf.de

Sportprogram

At each location, there are different sports programs that take place as part of the university sport.

You can fnd more informations about the sport programm here.

Events

We provide information about our events via our social media presence, the university distribution list, posters, etc.

If you have any suggestions for events, just write to us.

kultur@asta-swf.de

examination regulations

Unfair exam and exam grading? Here's what you can do now:

The grade you receive after your exam is not final. The following steps offer you the opportunity to defend yourself against an unfair or incorrect result:

What are your basic exam rights:

  • You always have the right to inspect the exam documents (Klausureinsicht). (E.G., §36 RPO FH SWF)
  • You always have the right to a copy or faithful reproduction of your exam or exam documents. (§64 Abs. 2 Ziffer 10 Hochschulgesetz NRW)
  • You can file an appeal within a year (if there are no other deadlines in the examination regulations) after the announcement (registration) of your grade. In some cases this timeframe shortens to four weeks after the announcement (registration) of your grade. (§70 Verwaltungsgerichtsordnung)

We have described the individual points in more detail. If you have any further questions about examination regulation or if a problem has arisen, you can always contact us. Either contact your local student union representative (AStA-Büroleitung) at your campus or to the officer for academic affairs. You can find the contact details below.

One more important hint beforehand: Take a close look at the examination regulations with all their changes as well as the module handbooks and talk to your fellow students about the examination and what their impression was.

As there are still some points to be considered regarding the individual rights, here are some more details on the individual points.

  1. Inspection of exam documents/inspection of exams
  • According to the university law NRW (Hochschulgesetz NRW) and the examination regulations, students have the right to inspect the examination documents. In these documents (files/Akte) are e.g. your exam or protocols for oral exams, sample solutions only have to be there if the evaluation of the exam explicitly refers to a sample solution.
  • As a rule, this inspection must take place immediately, since this information may be relevant for an appeal. Unfortunately, immediate is not an exact term and therefore it is often interpreted by the examiner in her:his favor. Sometimes the inspection takes place at the end of the semester when the next exams are already scheduled. If a professor does not offer the inspection or delays it, then get in touch!
  • How exactly the inspection is regulated is usually up to the examiner. Some give a date, and you can register for it or just drop by and for others you have to ask for an appointment. It is best to write to the examiner after your grade has been entered and ask him or her for an inspection.
  • If the examiner is unable to attend (illness, etc.), the examination files can still be inspected.
  • In the inspection you should pay attention to the following points:
  • Recount the points of the individual tasks.
  • Talk to the examiner about your questions regarding his/her evaluation. Often, all big and small questions will be clarified here. Important: The examiner is not obligated to discuss the exam with you or to talk about it at all. Another tipp: you should only try to talk to the examiner if you feel able to do so. There is nothing wrong if you just look at the papers and take the copy with you.
  • Insist on your right to a copy or faithful reproduction of the documents and the exam. Either take a picture with your cell phone or copy them on the spot. If it is an online exam, then either the examiner can send you a copy (shouldn't be a problem anyway if the exam was also done online and is probably digital anyway) or they hold it up to the camera or they share it via screensharing so you can take a screenshot. Make sure that the quality of the video and the internet connection is sufficient. If the quality is not sufficient, ask the examiner for a digital (scanned) copy of the exam documents. Sometimes the professors insist on a written request. This can be submitted informally. However, many professors are kind enough to provide you with a copy.
  • After the inspection, you should discuss and compare your impressions and the documents from the inspection with fellow students. Often it is noticeable that the examiner has evaluated individual students differently, although the same or comparable performance was achieved.
  • Very important! No matter how angry you are about a grade or exam, always be nice and polite. Even if the professor himself is not.
  • On the following page you will also find some interesting tips for the inspection: https://www.studienscheiss.de/klausureinsicht-tipps/

2. contest exam results and formulate an objection

  • You have a year after the announcement of the results (Eintragung der Note) to file an objection (Widerspruch). In some cases this deadline is only four weeks. The right to file an objection is derived from § 70 of the Verwaltungsgerichtsordnung, since the determination of the grade is an administrative procedure.
  • You should not submit an unfounded objection. Reasons for an objection can be either errors in the evaluation or procedural errors.
  • The appeal must be informal and in written form (e-mail is not sufficient!!!). Roughly, the objection should have the following contents:
  1. exact details about which exam and which module it is about as well as the study program.
  2. data about you, in order to be able to assign and contact you properly (name, address, e-mail address and matriculation number).
  3. give meaningful reasons for your objections. If there are errors in the content of the evaluation that you have noticed during the inspection, then you can simply send the appeal with the appropriate justification. Your notes and documents from the inspection form the basis for the appeal. Their quality determines the chance of success. You will find a list of typical evaluation errors below. Gather all the necessary information. So e.g. if the:the prof. gave details about the exam and the procedure in the module course, module handbook, emails from the profs. etc.
  4. ask for a confirmation of receipt of the appeal.
  5. do not forget your signature!
  • Address the letter to the chairperson of the responsible examination committee (Prüfungs- oder Fachausschuss). You can either put the letter in his/her mailbox, hand it in at the Student Service Office or send it by mail as usual. It is also worthwhile to send the objection again by mail.
  • If it concerns an exam of the chairperson, it is best to also write to the vice-chairperson of the committee.
  • If the examiner is a member of the examination or subject committee, you can request according to § 71 para. 3 (NRW Administrative Procedure Act) that the examiner cannot vote on the objection if you fear bias. You can also request that members of the examination committee be declared biased if you have clashed with them in the past and an objective decision is not to be expected or if the influence exerted by these persons could have a negative effect on your case. This request for bias must be adequately formulated and must be addressed to the examination or subject committee.
  • If you have not yet had access to the examination documents and the deadline expires, then to be on the safe side, submit an appeal for the examination if you feel that your grade is unfair or incorrect. If you then have an inspection and it turns out that everything went right, then you can withdraw the objection without any problems.
  • If you are afraid that your objections will cause problems for you or you’re afraid that the examiner will treat you differently later, then talk to us beforehand.

3. after filing the appeal, it is a matter of waiting:

  • After the appeal has been submitted in a timely manner, it may take some time for the examination committee to process it.
  • If the appeal is accepted, there will be a re-evaluation of the exam.
  • Caution. Re-evaluation does not preclude a lowering of the grade, if errors are found during the re-evaluation that were previously overlooked.
  • If the appeal is unsuccessful and you do not agree with the decision of the examination or subject committee, please contact us and we will investigate the matter further.
  • If blatant problems (e.g. obvious ignoring of the legal basis) come to light during an exam or the appeal, the AStA can inform the Rectorate and ask for an appropriate examination of the facts.

List of possible evaluation errors:

  • The answer latitude of the examinee was not observed, i.e. when the solution is technically correct or at least justifiable, but was evaluated as wrong.
  • Not all facts relevant for the examination decision were perceived and considered by the examiners.
  • The principle of equal treatment was violated.
  • Examination questions were asked incorrectly.
  • Follow-up errors were not considered in any way.

List of possible procedural errors (both of the examination and of the appeal):

  • You were excluded from the examination without justification.
  • You were denied aids and documents that you were allowed to use, e.g., in an open-book exam.
  • Your rights to a disadvantage compensation were disregarded.
  • Unacceptable examination conditions, e.g., due to noise.
  • The examination did not follow the standards of the examination regulations and the examination schedule.
  • The examination did not reflect the module content according to the module manual and the course content.
  • The examiner was biased.

If a lecturer or an examiner denies you one of these rights, then get in touch with us quickly. In addition to the possibility of appeal, we can either speak directly with the examiner in question, or we can contact their supervisor. This can ultimately go all the way to the university leadership.

Unfortunately, the situation is somewhat different for partial examinations (Teilprüfungen) during the semester in laboratories and seminars. If you have not passed a part of the course, you can only file an appeal when the grade is finally registered. This means that you should definitely do the laboratory or seminar until the end. Only in this way can an objection be successful, otherwise you may miss a significant part of the performance and thus simply not achieve the necessary number of points to pass. Even if your objection is later upheld.

By the way, similar regulations apply to the recognition of internships, achievements from other universities, etc. If you have any further questions in this regard, just get in touch. We are here to help you with all legal questions concerning your studies.

If you have questions about examination law or direct problems, then contact the AStA directly. Either the local student union representative (Büroleitung) at your location or at the Officer for academic affairs (HoPo). All your inquiries will of course be treated confidentially!

  • iserlohn@asta-swf.de
  • hagen@asta-swf.de
  • soest@asta-swf.de
  • meschede@asta-swf.de
  • hopo@asta-swf.de

Disclaimer:

Our advice is given by students and does not claim to be complete or correct.

Thesis binding

In Iserlohn, Meschede and Soest you can have your final papers bound at a reasonable price. Simply bring the printed pages with you. The opening hours depend on the office hours of the respective offices. Look under Advice or at the office doors for the opening hours. You can also contact the office management directly and ask for an appointment for binding.

Iserlohn@asta-swf.de

meschede@asta-swf.de

soest@asta-swf.de

Reemburstment semester ticket

Important information:

In case of reimbursement for the stay outside the area of validity, they must have certified min. 4 months for Iserlohn/Soest and min. 6 months for Hagen.

Applications for reimbursement of the semester ticket must be received before the beginning of the respective semester.

If the application is received after the start of the semester, 1/6 will be deducted for each month.

Requests will not be processed until the start of the semester, no refunds can be made before then.

Please enter a valid mail address so that we can reach you in case of any queries.

We cannot confirm the receipt of the application due to the quantity.

You can find the application form below!

FAQ semester ticket

Which means of transport can I use with the ticket?

In general, all means of public transport in NRW may be used with the semester ticket. This includes underground and suburban trains, buses and the regional and local trains of the German railroads, or private railroads. However, the ticket only entitles the holder to travel in second class; the use of IC, EC and ICE trains is not possible.

Where exactly is the ticket valid?

The Semesterticket can be used for journeys throughout NRW. However, it may not be possible to travel in peripheral areas with the ticket.

Can I take someone with me on my ticket?

Special regulations, such as taking along another person or bicycles, are the responsibility of the respective regional associations, so there are different rules here. Students in Iserlohn and Soest are not allowed to take another person on their ticket. Students in Hagen, on the other hand, are allowed to take one additional person with them from 7:00 p.m. on Mondays to Fridays and all day on Saturdays, Sundays and public holidays. However, this only applies to connections within the VRR transport network.

I am sitting on a train and neither the conductor nor I know whether my ticket is valid for this connection. What can I do?

The train staff usually knows on which routes and in which means of transport the ticket is valid. However, if such a situation should arise, Deutsche Bahn offers a service hotline where train crews can also obtain information. This can be reached at +49 (0) 1803 / 194 194.

What happens if I am on the train and have forgotten my ticket?

If the semester ticket or the photo ID provided is not present when the ticket is checked, an increased transportation fee of €60.00 will be charged, and the passenger will receive a request for payment. If, however, the passenger can prove his or her entitlement to travel at a German Rail Service Center within 14 days, this charge is reduced to a processing fee of 7.00€. However, this regulation only applies to train journeys, for bus journeys the regulations of the respective transport company apply.

Who helps me with problems

The first point of contact is the AStA as a contractual partner of the Deutsche Bahn and the regional companies.

Further help is offered by the "Schlichtungsstellle Nahverkehr". You can find them at http://www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de/